Pop It - Darum spielen jetzt alle mit diesen farbigen Noppen-Formen - 20 Minuten

2022-10-15 03:08:02 By : Ms. Kerry Y

Auf Social Media trendet das Spielzeug Pop It. Kinder sind regelrecht süchtig danach. Bei Schweizer Händlern ist das Noppen-Spielzeug ein Topseller.

Das Spielzeug Pop It ist seit Frühling der Renner bei Kindern und Erwachsenen.

Zahlreiche Hersteller verkaufen die Silikonplatten mit Noppen in allen möglichen Formen und Farben.

Neu ist das Prinzip aber nicht, das Spiel «Aus die Maus» verfolgt genau das gleiche Prinzip.

Das Spielzeug Pop It ist der Topseller bei Spielzeugläden.

Kinder haben eine regelrechte Sammelsucht für das Spielzeug entwickelt.

Die Hersteller befeuern den Hype ständig mit neuen Formen und Accessoires.

Es ist wie Luftpolsterfolie zerdrücken – einfach gehen die Noppen dabei nicht kaputt: Das sogenannte Pop-It-Spielzeug ist eine Silikonform mit runden Noppen. Diese ploppen beim Eindrücken. Seit Frühling trendet die Spielware auf Social Media und Kinder stürzen sich darauf.

«Sie sind zurzeit unser Topseller», sagt Peter Herzog, Inhaber der Spiilegge in Hägendorf (SO). Seit Mitte März führt er das Spielzeug im Sortiment. Seither hat er im Laden und online fast 3000 Stück verkauft. Die Spiilegge bietet über 70 unterschiedliche Sujets, Formen und Farben zu Preisen von drei bis 30 Franken. Am beliebtesten seien der Kreis, das Einhorn und der Dinosaurier.

«Das Spielzeug ist nicht neu», sagt Herzog. Das schon länger existierende Spiel «Aus die Maus» funktioniere genau gleich. Aber mit Pop It sei bei Kindern eine regelrechte Sammelsucht entstanden. Dafür sorgten laut Herzog zahlreiche Videos auf Tiktok.

Nicht nur Kinder, auch Erwachsene würden die Noppen als Spiel oder Beschäftigung-Spielzeug gegen Stress nutzen wie auch für Trinkspiele. «Wir hätten nie gedacht, dass der Hype so lange bestehen bleibt. Es kommen immer wieder neue Formen und Grössen auf den Markt, die die Kinder begeistern», so Herzog.

Auch bei Galaxus zählt der Luftpolsterfolien-Ersatz seit Frühjahr zu den Bestsellern nach Lego und Magnetkugeln, wie ein Sprecher sagt. Laut Franz-Carl-Weber-CEO Roger Bühler sei das Spielzeug so erfolgreich, weil es so simpel ist: «Die Regeln sind sehr einfach und finden alle lustig. Dafür braucht es keine 15-seitige Bedienungsanleitung und entspricht genau dem, was die Kundschaft will.»

Wer Stress abbauen will, kann die Noppen der Pop-It-Form eindrücken. Die Noppen-Form lässt sich aber auch als Strategie-Spiel für zwei nutzen. Die Regeln sind simpel: Jeder Spieler darf pro Zug so viele Noppen in einer Reihe eindrücken, wie er will. Wer die letzte Noppe drückt, hat verloren.

Mittlerweile gebe es für jede Zielgruppe ein Produkt. «Laufend kommen neue Produzenten mit noch cooleren Ideen. Wir sind jetzt in der Phase mit Accessoires wie glitzernden Armbändern, Schlüsselanhängern, Brettspielen oder Tetrisblöcken, die sich ebenfalls gut verkaufen», sagt Bühler. Er rechne damit, dass die Welle noch bis mindestens Mitte 2022 anhalten werde.

Orell Füssli und Brack.ch führen das Gummi-Spielzeug mit Noppen auch im Sortiment. Dort zieht man auf Nachfrage, den Vergleich mit den Fidget Spinners vom Sommer 2017. Diese seien ebenfalls über die sozialen Medien bekannt geworden. Der Hype um den Fingerkreisel flaute aber noch im selben Jahr ab und kam für viele Händler abrupt. Das zeigte sich auch an den Preisen, teilweise gab es die dreiblättrige Drehscheibe mit integriertem Kugellager sogar gratis.

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!