Legendärer James Bond-Shooter kehrt wohl bald zurück!

2022-10-15 03:08:27 By : Ms. Kelly Xiao

Goldeneye 007 für das N64 steht nicht mehr auf den Index, aber ein Remaster oder gar Remake auf der Wunschliste vieler Fans. Könnte sich dieser Wunsch bald sowohl auf dem PC als auch auf der Switch und der Xbox erfüllen?

Goldeneye 007 ist einer der einflussreichsten Konsolen-Shooter aller Zeiten. Der N64-Shooter, welcher bis zum letzten Jahr in Deutschland indiziert war, hätte ursprünglich schon vor vielen Jahren auf der Xbox 360 ein HD-Remaster erhalten sollen. Gameplay dieser gecancelten Fassung befindet sich bis heute auf YouTube. Doch die Zeichen verdichten sich, dass sich 007 im frischen Gewand auf dem Weg Richtung PC, Nintendo Switch und Xbox bewegen könnte.

Bereits Anfang des Jahres berichteten wir über das Gerücht, dass Goldeneye unter Umständen bald einen offiziellen Xbox-Release erfahren könnte. In einem Podcast des Videospieljournalisten Jeff Grubb namens Grubbsnax wurden Gerüchte in dieser Richtung augenscheinlich bestätigt. So soll Goldeneye 007 als Remaster sehr bald bekannt gegeben werden. Laut Jeff Grubb könnte das Announcement sogar in den nächsten paar Wochen folgen.

Dabei erwartet Grubb eine kombinierte Ankündigung von Nintendo und Microsoft, welche beide offensichtlich ein Interesse an der Präsenz der Marke Goldeneye (jetzt kaufen ) auf ihren Systemen hätten. Mitunter diese Duplizität ließ das ursprüngliche Remaster scheitern. Inzwischen ist insbesondere Microsoft deutlich offener in ihrer Politik, eigene Marken auch auf anderen Systemen zu veröffentlichen.

Der Switch-Release von Banjo Kazooie wäre hierfür ein Paradebeispiel. Grubb erwartet zudem, dass die Ankündigung in einem Microsoft-Rahmen stattfinden wird.

Dieses Gerücht bestätigt eine anonyme Quelle der Webseite Videogameschronicle. Eine Bestätigung dieser Gerüchte gibt es bisher allerdings weder von Nintendo, noch von Microsoft. Gerade Nintendo könnte jedoch von einem Goldeneye-Release profitieren, wenn man die Bibliothek des eigenen Nintendo-Online-Service ankurbeln möchte.

Seit dem letzten Jahr besteht die Möglichkeit, N64-Klassiker als Teil eines Abonnements auf der Nintendo Switch zu spielen. Diesem Service Goldeneye, womöglich mit Online-Modus, hinzuzufügen, würde sicherlich nicht wenige alt eingesessene Nintendofans freuen. Nicht wenige durften schließlich mit dem Rare-Klassiker ihre ersten Erfahrungen mit Konsolen-Shootern machen.

Quellen: Jeff Grubb (über PCGamesN), VGC