MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-10-15 03:04:39 By : Ms. Anna Lee

Hi, Ich habe ein Zip FR bj. 1996. Der Roller hatte ein Getriebeschaden und stand 18 Monate. Habe es mir vorgenommen ihn für diesen Sommer fertig zumachen und deswegen habe ich viele Teile neugemacht.

Was neu kam: Ansaugstutzen, Membranblock, Vergaser nur gereinigt, Cdi, Zündkerze, Vario-Gewichte, Keilriemen, Luftfiltermatte, Getriebe neuer gebrauchter, neu abgedichtet und neues Öl, Alle Schläuche neu (Öl, Benzin, Unterdruck)

jetzt habe ich es gestern gestartet und habe zwei Probleme.

Undzwar springt er an, läuft im Stand kriegt aber kein Öl. Öl habe ich komplett aufgefüllt, der neue Schlauch ist durchsichtig deswegen weiß ich das das öl nicht mal bis zur Pumpe geflossen ist. 2. Problem wenn ich gas gebe verhält der motor sich merkwürdig, bei Vollast geht er aus (zu fett/mager) bei ganz wenig gas dreht er nicht hoch, bei Mittel gas dreht er hoch und je weiter man richtung vollast geht fängt er an immer weniger zu drehen bis er dann ausgeht. Welche Einstellung muss ich am Vergaser ändern oder allgemein was mach ich falsch.

(Damit der Motor kein schaden nimmt habe ich bisschen öl ins Benzin gekippt, keine ahnung ob das auch falsch war)

Wie kann ich den Öldurchfluss gewährleisten. Die Pumpe sollte in Ordnung sein. Es sei denn die geht bei längerer Standzeit von alleine Kaputt.

Bau die Ölpumpe aus, Ritzel runter und Akkuschrauber auf die Welle. Drehen und schau ob Öl gefördert wird! Dann beim einbau wenn alles gut ist mit 1 mm. Vorspannung einbauen.

Warum einen zweiten Beitrag zum gleichen Thema, macht alles nur unübersichtlich.

Hat dir meine Antwort zum ersten Beitrag nicht gefallen?

https://www.motor-talk.de/.../motor-geht-bei-vollgas-aus-t7249560.html

Bitte den MOD die Beiträge zusammen zu führen!

sorry, diesen Beitrag habe ich nicht mehr widergefunden deswegen dachte ich habs gelöscht.

Bei all den Neuteilen, vermisse ich den Ölpumpenriemen .

Solltest du Öltank oder Leitungen auseinander gehabt haben, musst du die Pumpe bei Motorstillstand, erst mal entlüften.

Das machst du an der Ölpumpe. Da ist eine kleine Kreuzschlitzschraube. Die drehst du ganz raus. Lege vorher ein paar Lappen drunter. Jetzt lässt du das Öl (vom Tank kommend) solange rauslaufen bis keine Blasen mehr kommen. Dann drehst du die Schraube wieder rein (mit Gefühl).

Dann startest du den Motor (sofern der Ölpumpenriemen ok ist) und lässt ihn im Leerlauf laufen. Den Ölpumpenseilzug kannst du dabei aus der Gehäusestellschraube ziehen, damit Volllastbereich simuliert wird (pumpt dann mehr). Ist das Öl dann im Ölschlauch bis zum Vergaseranschluss gekrochen (dauert ne ganze Weile), hängst du den Seilzug wieder korrekt in den Sitz der Stellschraube.

Dann kannst du noch die Einstellung der Ölpumpe überprüfen (Strichmarkierungen aus Ölpumpenseilscheibe).

@Fashionbike schrieb am 6. März 2022 um 11:53:30 Uhr:

Bei all den Neuteilen, vermisse ich den Ölpumpenriemen .

Solltest du Öltank oder Leitungen auseinander gehabt haben, musst du die Pumpe bei Motorstillstand, erst mal entlüften.

Das machst du an der Ölpumpe. Da ist eine kleine Kreuzschlitzschraube. Die drehst du ganz raus. Lege vorher ein paar Lappen drunter. Jetzt lässt du das Öl (vom Tank kommend) solange rauslaufen bis keine Blasen mehr kommen. Dann drehst du die Schraube wieder rein (mit Gefühl).

Dann startest du den Motor (sofern der Ölpumpenriemen ok ist) und lässt ihn im Leerlauf laufen. Den Ölpumpenseilzug kannst du dabei aus der Gehäusestellschraube ziehen, damit Volllastbereich simuliert wird (pumpt dann mehr). Ist das Öl dann im Ölschlauch bis zum Vergaseranschluss gekrochen (dauert ne ganze Weile), hängst du den Seilzug wieder korrekt in den Sitz der Stellschraube.

Dann kannst du noch die Einstellung der Ölpumpe überprüfen (Strichmarkierungen aus Ölpumpenseilscheibe).

Danke, super erklärt. Den Ölpumpenriemen habe ich nicht mitbestellt da beim ausbau eigentlich der alte Keilriemen auch sehr gut aussah nur habe ich es beim Ausbau beschädigt deswegen ist die neu gekommen.

Der Öl schlauch vom Öltank zur Pumpe ist durchsichtig und auch etwas dicker da kann ich schön sehen ob Öl fließt, jedoch nach der Pumpe ist der Schlauch wesentlich dünner und dafür hatte ich keine durchsichtige Leitung, deswegen würde es helfen wenn ich den Ölschlauch an dem Vergaser abmache und laufen lasse bis Öl kommt ?

Echt sehr gut erklärt auch mit dem Seilzug danke dafür.

@Fashionbike schrieb am 6. März 2022 um 11:53:30 Uhr:

Bei all den Neuteilen, vermisse ich den Ölpumpenriemen .

Solltest du Öltank oder Leitungen auseinander gehabt haben, musst du die Pumpe bei Motorstillstand, erst mal entlüften.

Das machst du an der Ölpumpe. Da ist eine kleine Kreuzschlitzschraube. Die drehst du ganz raus. Lege vorher ein paar Lappen drunter. Jetzt lässt du das Öl (vom Tank kommend) solange rauslaufen bis keine Blasen mehr kommen. Dann drehst du die Schraube wieder rein (mit Gefühl).

Dann startest du den Motor (sofern der Ölpumpenriemen ok ist) und lässt ihn im Leerlauf laufen. Den Ölpumpenseilzug kannst du dabei aus der Gehäusestellschraube ziehen, damit Volllastbereich simuliert wird (pumpt dann mehr). Ist das Öl dann im Ölschlauch bis zum Vergaseranschluss gekrochen (dauert ne ganze Weile), hängst du den Seilzug wieder korrekt in den Sitz der Stellschraube.

Dann kannst du noch die Einstellung der Ölpumpe überprüfen (Strichmarkierungen aus Ölpumpenseilscheibe).

So heute genau das gemacht, die Ölpumpe befördert wieder Öl hat super geklappt mit dem entlüften, in den schlauch von der Pumpe zum Vergaser habe ich mit einer Spritze Öl eingefüllt um den Vorgang zu beschleunigen. Ölfluss sollte also vorhanden sein. Das andere Problem lag an der CDI. Habe den neuen den ich frisch aus der Packung eingebaut hatte ausgebaut und den alten wieder eingebaut, siehe da der Motor läuft wie gewohnt. Keine Ahnung was mit der neuen verkehrt ist. (keine Originale)

Ansonsten habe ich jetzt ein anderes Problem, Anlasser läuft nicht. neuer Anlasser und neues Anlasserrelais verbaut, Das kabel zum Anlasser überprüft (Zip Krankheit) alles i.O jedoch keine Funktion. Das Relais zieht nicht an. Nun weiß ich von anderen Rollern das der Anlasser nur anlässt wenn die Bremse betätigt ist. Meine Bremse funktioniert einwandfrei jedoch leuchtet kein Bremslicht. Kann das damit zusammenhängen ?

Ansonsten habe ich jetzt ein anderes Problem, Anlasser läuft nicht. neuer Anlasser und neues Anlasserrelais verbaut, Das kabel zum Anlasser überprüft (Zip Krankheit) alles i.O jedoch keine Funktion. Das Relais zieht nicht an. Nun weiß ich von anderen Rollern das der Anlasser nur anlässt wenn die Bremse betätigt ist. Meine Bremse funktioniert einwandfrei jedoch leuchtet kein Bremslicht. Kann das damit zusammenhängen ?

Klare Antwort: Ja, kann damit zusammen hängen. Sehr sogar.

@Up-gefahren schrieb am 8. März 2022 um 22:49:10 Uhr:

@Up-gefahren schrieb am 8. März 2022 um 22:49:10 Uhr:

Ansonsten habe ich jetzt ein anderes Problem, Anlasser läuft nicht. neuer Anlasser und neues Anlasserrelais verbaut, Das kabel zum Anlasser überprüft (Zip Krankheit) alles i.O jedoch keine Funktion. Das Relais zieht nicht an. Nun weiß ich von anderen Rollern das der Anlasser nur anlässt wenn die Bremse betätigt ist. Meine Bremse funktioniert einwandfrei jedoch leuchtet kein Bremslicht. Kann das damit zusammenhängen ?

Klare Antwort: Ja, kann damit zusammen hängen. Sehr sogar.

auch wenn‘s vielleicht „nur“ die Birne ist die Kaputt ist ? Ich konnte nicht Kontrollieren ob die Birne in takt ist da ich das Bremslicht glas nicht rauskriege weil beide Plastik Schraubenköpfe abgerissen sind. Hoffentlich ist da kein Kabel oder ähnliches Defekt, hab schon viel zu viel Arbeit reingesteckt.

Du kannst auch das Pferd von vorne aufzäumen ;)

Die Bremslicht-Schalter sitzen am Lenker bei den Handhebeln der Bremse.

(I.d.R. hinter der Lenkerverkleidung)

Diese leiten beim Bremsen den Strom weiter an (einfach ausgedrückt) die

Zündung und an das Bremslicht.

Wenn ein Bremslichtschalter defekt ist, sollte immernoch der andere

Einen Bremslichtschalter kannst Du durchmessen, indem Du bei Zündung AN

mit einer Prüflampe oder Multimeter im 12 V DC-Messbereich auf Masse prüfst,

ob und wo am Schalter Strom ankommt.

Am anderen Anschluss muss dann beim Ziehe des Bremshebels auch Strom

fliessen, da der Schalter ja durchschalten muss ;)

Eine defekte Leuchte im Bremslicht hat keinen Einfluss auf das Starten des Motors,

sollte aber trotzdem behoben werden !

@heinkel-bernd schrieb am 9. März 2022 um 02:26:09 Uhr:

Du kannst auch das Pferd von vorne aufzäumen ;)

Die Bremslicht-Schalter sitzen am Lenker bei den Handhebeln der Bremse.

(I.d.R. hinter der Lenkerverkleidung)

Diese leiten beim Bremsen den Strom weiter an (einfach ausgedrückt) die

Zündung und an das Bremslicht.

Wenn ein Bremslichtschalter defekt ist, sollte immernoch der andere

Einen Bremslichtschalter kannst Du durchmessen, indem Du bei Zündung AN

mit einer Prüflampe oder Multimeter im 12 V DC-Messbereich auf Masse prüfst,

ob und wo am Schalter Strom ankommt.

Am anderen Anschluss muss dann beim Ziehe des Bremshebels auch Strom

fliessen, da der Schalter ja durchschalten muss ;)

Eine defekte Leuchte im Bremslicht hat keinen Einfluss auf das Starten des Motors,

sollte aber trotzdem behoben werden !

Danke für die ausführliche Erklärung, mag sein dass ich vom Roller nicht so sehr die Ahnung habe bin aber vom Beruf Elektriker einen Schalter durchzumessen würde ich mir schon zu trauen. Gut zu wissen das der Bremschalter am Lenker sitzt, werde ich später mal schauen.

Sollte es der nicht sein, mess gleich den Schalter am Seitenständer (wenn vorhanden) mit durch.

Geht bei beiden Bremshebeln das Bremslicht nicht ?

Sollte es bei einem Hebel (bremsen) leuchten, musst du halt den Hebel ziehen zum Starten.

@norwegian_sun schrieb am 9. März 2022 um 06:43:50 Uhr:

Sollte es der nicht sein, mess gleich den Schalter am Seitenständer (wenn vorhanden) mit durch.

Ne Seitenständer hat der nicht, am Hauptständer ist ebenfalls kein Schalter. Ich kam noch nicht dazu ich halt euch auf dem laufenden.

@Fashionbike schrieb am 9. März 2022 um 17:24:37 Uhr:

Geht bei beiden Bremshebeln das Bremslicht nicht ?

Sollte es bei einem Hebel (bremsen) leuchten, musst du halt den Hebel ziehen zum Starten.

Bevor der Roller 18 Monate stand ging das Rücklicht (Abends) und das Bremslicht ging nur wenn die Hintere Bremse betätigt wurde, bei der Vorderen kam kein Licht. Jetzt funktioniert weder Rücklicht noch das Bremslicht an beiden Hebeln. die Blinker funktionieren alle

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