The Soloist – Harley Davidson entfesselt einen neuen Performance-Bagger – Road Rider Magazine

2022-10-15 03:10:37 By : Mr. Kenny Liang

Hatte es mit dem Ehepartner?Möchten Sie etwas für sich selbst, um auf offener Straße zu fahren, die Explosion eines großen amerikanischen V-Twin zu genießen, das Grunzen von 172 Nm Milwaukee-Drehmoment zu spüren?Willkommen bei der einsitzigen „Sports Touring“-Bagger, einer Premium-Harley, die Sie nicht teilen müssen, der Road Glide ST.Solo benötigen Sie vielleicht nicht mehr Gepäckraum als die beiden Hartschalenkoffer, die an der Road Glide montiert sind, sodass Sie auf einer der stilvollsten, ich wage zu sagen, „minimalistischsten“ Harley Bagger, die jemals produziert wurden, mitfahren können.Eine Maschine von fast 400 kg mit Kisten und einer rahmenmontierten Verkleidung als minimalistisch zu bezeichnen, ist, nun ja, verrückt, aber Harley hat die Maschine im Vergleich zu einigen seiner singenden, tanzenden Touring-Modelle abgespeckt.Da ist zum einen das Fehlen eines Rücksitzes: nur eine niedrige, dünne, überbackene Fahrerstange.Es gibt kein Topcase, die Antenne des Audiosystems wurde versteckt und die Verkleidungsscheibe ist klein und getönt.Harley beschreibt den ST als „Sport-Touring-Haltung“, was die Art der Motor Company ausdrückt, dass er besser um Kurven fährt als seine anderen Bagger.Und es ist.Unser Testrad kam in Schwarz, Schwarz und Schwarz: Vivid Black-Lackierung, verdunkelter Motor und Auspuff.Die Gussräder sind bronzefarben, eine ähnliche Farbe wie die Magnesium-Rennreifen der 1980er Jahre, während helle Highlights des Motors – Stößelstangenrohre, Stößelabdeckungen und bearbeitete Zylinderrippen – die schwarze Farbgebung aufbrechen.Eine graue Version ist die einzige Option zum Vivid Black des Testbikes.Obwohl die Styling-Änderungen im Vergleich zum Road Glide Special nicht signifikant sind, sind die Änderungen spürbar.Auf der rahmenmontierten Verkleidung befindet sich ein flacher, nicht verstellbarer dunkler Bildschirm, der Frontschutz ist kürzer und die Packtaschen haben Standardlänge und nicht die verlängerten Versionen des Special, also ein wenig kleineres Fassungsvermögen.Ein Soziussitz ist optional erhältlich.Die Wahl des ST gegenüber dem Special hat seinen Preis: Es kostet drei Riesen mehr als das Special.Diese zusätzlichen Dollars stecken jedoch in der Leistung, der ST ist standardmäßig mit dem 117-Kubikzoll-V-Twin-Triebwerk ausgestattet.Das ist nah genug an zwei Litern, um keine Rolle zu spielen, ein großer Motorraddonk, und war bisher nur in den CVO-Modellen erhältlich, die viel mehr kosteten.Die Fütterung des Tieres ist ein nach vorne gerichteter, freiliegender „Heavy Breather“-Lufteinlass/Filter, der wie ein hochpreisiges Hochleistungszubehör aussieht, aber zur Standardausrüstung gehört.Angesichts der Tatsache, dass die Motoratmung auf dem Road Glide ausgezeichnet ist, sage ich, dass es in der Tat sehr gut funktioniert, obwohl ich fand, dass es ein bisschen breit ist, da mein rechtes Knie während der Fahrt oft darauf ruht.Es ist großartig zu sehen, wie Harley-Davidson heutzutage Leistungszahlen veröffentlicht, die Motor Company hat dies jahrzehntelang einfach nicht getan – das Unternehmen behauptet, 106 PS zu den 172 Nm Drehmoment zu passen.Die Sharknose-Verkleidung der Road Glide verfügt über dreifache Belüftungsöffnungen – eine auf jeder Seite des LED-Scheinwerfers und eine darüber.Die obere Belüftungsöffnung leitete die Luft um meinen Helm herum, also habe ich sie bei kaltem Wetter geschlossen, während die anderen beiden permanent geöffnet sind und da sind, um Flattern zu reduzieren … aber nicht ganz effektiv, wenn Sie über 183 cm groß sind.Ich hätte mir einen größeren Bildschirm gewünscht, aber leider ist der untere Bildschirm beim ST Standard.Bei kühlem oder nassem Wetter hält der ST die schlimmsten Bedingungen von Kopf, Brust, Händen und Schultern fern.Kleine Verlängerungen der Verkleidungsbasis bieten ein wenig Beinschutz, aber Ihre Knie werden wirklich im Wind gelassen.Die Fahrposition fühlte sich für einen Grand American Tourer ziemlich natürlich an.Der Sitz ist ziemlich niedrig, so dass die meisten Fahrer ihre Füße auf den Boden bekommen können, und die nach vorne gesetzten Trittbretter bieten die Möglichkeit, Ihre Füße auf der langen Strecke bequem zu bewegen.Leider sitzt der große nach vorne gerichtete Screaming Eagle-Pod-Luftfilter dort, wo mein rechtes Knie sein wollte, wodurch sich die Fahrposition etwas asymmetrisch anfühlt.Ich fuhr mit dem Fahrrad nach Byron Bay, fuhr über einige der besten Straßen von NSW und tat mein Bestes, um die unvermeidlichen Schlaglöcher und Straßenschäden zu vermeiden, die durch den unaufhörlichen Regen und die Überschwemmungen verursacht wurden, die die Region im Jahr 2022 zerstört haben. Das 19-Zoll-Vorderrad , eher auf Stil als auf Leistung ausgelegt, schien besser mit den schlechten Straßen fertig zu werden, auf denen ich gefahren bin, obwohl ein Teil davon auch auf die längeren hinteren Stoßdämpfer zurückzuführen sein könnte.Ich war beeindruckt von der Leistung des Road Glide ST, der ein komfortables Fahrverhalten, eine hervorragende Überholleistung und ein vorhersehbares Handling bietet.Es ist das Grunzen des 8-Ventil-Motors mit 117 Kubikzoll, was bedeutet, dass es ihm bei Autobahngeschwindigkeiten nie an Leistung mangelt und das Überholen leicht mit einem einzigen Herunterschalten erreicht wird, da der Motor auf dem sechsten Platz sehr langsam dreht.Entlang der Grafton Road, die Armidale (am westlichen Rand der Great Dividing Range) mit der Stadt Grafton an der Nordküste verbindet, machte es Spaß, das Fahrrad durch die geschwungenen Kurven zu schwingen, wobei die Mittelklasse-Leistung des großen V-Twins genutzt wurde Macht zwischen den Ecken.Die Vorderradaufhängung ist gegenüber der Special mit 117 mm Federweg gegenüber den konventionellen Showa-Gabeln unverändert.Die hinteren Stoßdämpfer sind beim ST länger und bieten einen Federweg von 76 mm (3 Zoll) gegenüber 2,1 mm beim Standardmodell.Die Emulsions-Stoßdämpfer sind für die Vorspannung einstellbar und ziemlich fest – für mein Gewicht und etwas Gepäck ausgelegt, lag die Empfehlung sehr am weicheren Ende der Skala.Die Leistung der Hinterradaufhängung wurde gegenüber den früheren Modellen definitiv verbessert.In engeren Abschnitten der kurvenreichen Straße wurde das Gewicht des Fahrrads sehr deutlich, es wurde körperlich anstrengend, von Kurve zu Kurve zu schwingen, und es kostete Kraft, von der Geschwindigkeit herunterzuziehen.Kurven-ABS ist Standardausrüstung, aber es ist ein schweres Fahrrad mit einem nicht verstellbaren Bremshebel.Wenn ich nicht gewusst hätte, dass die Bremsen elektronisch verbunden sind, bin ich mir nicht sicher, ob ich es bemerkt hätte.Schnelle Gangwechsel sind auch nicht die Stärke des Bikes, und die schwere Kupplung wird manchem nicht gefallen.Leistungsfähig ist es, entspannend ist es nicht, zumindest nicht in den Kurven.Meine Rückfahrt führte über den Freeway, wo Tempomat, Bluetooth-Audio und der entspannende Beat des großen V-Twin die Meilen verschlangen.Das schlechte Wetter hat dazu geführt, dass das Fahrrad schmutzig wurde, aber die große Verkleidung hat mich warm und trocken gehalten, obwohl es im Gegensatz zu vielen Premium-Sporttourern keine beheizten Griffe, einen beheizten Sitz oder anderen Winterluxus als Standardausrüstung gibt.Im Jahr 2015 verbrachte ich eine Woche damit, mit einem Ultra Limited von Milwaukee nach New York zu fahren, was wirklich zeigte, wofür diese Motorräder ausgelegt sind – breite Straßen bei Autobahngeschwindigkeit.Der Road Glide ST ist bei diesen Bedingungen immer noch gut, aber die Änderungen haben ihn in den Kurven besser gemacht als den Ultra.Kurven-ABS, Traktionskontrolle, schlüssellose Zündung, Touchscreen-Infotainment, Tempomat, Lautsprecher, elektronisch verbundene Kurvenbremsen, Drag Torque Slip Control, Vehicle Hold Control und Reifendrucküberwachung (TPMS) sind beim Road Glide ST Standard.Es gibt auch Apple Carplay und Android Auto, aber ich konnte diese nicht testen, da keines meiner beiden Bluetooth-Headsets mit dem Fahrrad gekoppelt werden konnte.Damit diese Systeme funktionieren, benötigen sie ein Mikrofon, um erkannt zu werden, also ohne Headset kein Carplay.Ich denke, Fahrradhersteller sollten ein Mikrofon in das Armaturenbrett einbauen, nicht zum Fahren, sondern zum Anhalten … damit Systeme konfiguriert und Anrufe am Straßenrand entgegengenommen werden können.Glücklicherweise konnte ich eine Bluetooth-Verbindung zu meinem Telefon herstellen und auch mein Headset mit dem Telefon verbinden: Das bedeutete, dass ich die Titelinformationen auf dem Bildschirm anzeigen und mit den Schaltern zwischen den Titeln wechseln konnte – aber ich konnte die Lautstärke nicht einstellen.Natürlich konnte ich die Musik des Telefons auch über die Lautsprecher des Fahrrads abspielen, was bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 110 km/h großartig war, wenn die Windgeräusche so laut wären, dass ich das Erlebnis nicht mehr genießen würde.Viele Fahrer ziehen es vielleicht vor, das rechte Verkleidungsfach für ihr Telefon zu verwenden;Es gibt dort einen USB-Anschluss für die Stromversorgung und die Verbindung zum Audiosystem, aber das hat bei mir nicht funktioniert.Ich mag mein Telefon am Lenker, wo ich einen Netzstecker im Anschluss auf der linken Seite verwendet habe, um das Telefon aufgeladen zu halten.Dieser Anschluss kann auch beheizte Geräte oder anderes Zubehör mit Strom versorgen (achten Sie nur darauf, die Sicherung nicht zu überlasten).Wenn Sie eine moderne Harley besitzen, sehen Sie sich die werkseitigen Steuersätze an: Sie können sicher sein, dass sie wie beworben funktionieren.Es kann ein Alptraum sein, Geräte von Drittanbietern dazu zu bringen, freundlich zu spielen.Die Navigation ist über die kostenlose Harley-Davidson-App auf Ihrem Smartphone verfügbar.Damit können Sie GPX-Tracks importieren oder eine Reise planen, die dann einfach drahtlos an das Infotainmentsystem gesendet werden können.Im Allgemeinen fand ich es ziemlich gut, aber es ist auf mobile Daten angewiesen.Jedes Motorrad ist ein Kompromiss – Stil vs. Leistung, Größe vs. Gewicht, Komfort vs. Kontrolle.Harley-Davidson baut seine Grand American Tourers so, dass sie zunächst eine Cruiser-Fahrposition, Gepäckkapazität und Wetterschutz bieten, wobei verschiedene Modelle unterschiedliche Niveaus an Komfort, Stil, Tragfähigkeit und Leistung bieten.Die Road Glide ST ist an der Spitze der Harley-Performance-Bagger.Der leistungsstärkste Motor, ein Design und eine Aufhängung, mit denen Sie durch die Kurven fahren können, ein Verkleidungs- und Unterhaltungssystem, mit dem Sie den ganzen Tag über komfortabel und unterhalten sind.Harley-Davidson möchte, dass Sie wissen, dass die Road Glide ST in Leistung und Handling näher an europäischen und japanischen Sporttourern liegt, aber Sie müssen bedenken, dass es sich um einen verbesserten Grand American Tourer handelt, nicht um ein neues Motorrad.Hatte die Motor Company den Revolution Max-Motor aus dem Pan America in ein Rennrad-Chassis mit Vollverkleidung und Riemenantrieb gesteckt, könnte das vielleicht gegen die Europäer und Japaner antreten, ist aber noch nicht da (ich bin mir sicher, dass es an der Entwicklung liegt Zeitplan, weil es so ein Kinderspiel ist, den neuen Motor in einem solchen Design zu verwenden).Die Road Glide ST ist eine Menge Motorrad. Während ihre Leistungsfähigkeit im Vergleich zu anderen Harleys herausragend ist, können Sie viel mehr Leistung und Drehmoment für viel weniger Geld kaufen, wenn Sie sich vom Harley-Händler entfernen.Es ist schwer und die Aufhängung ist nicht großartig, daher ist bei vielen anderen Maschinen eine bessere Kurvenfahrt verfügbar.Die Taschen, die sich hervorragend für unterwegs eignen, haben keine gute Form und können nicht verwendet werden, um Ihr Gepäck am Ende eines Radtages auf Ihr Zimmer zu tragen.Und ohne mehr Geld für Zubehör auszugeben, können Sie keinen Freund mitnehmen.All das summiert sich zu einer Menge Gründe, eine Road Glide ST nicht zu kaufen, und das ist in Ordnung: Harley-Davidson hat sie nicht für jedermann gebaut, das Unternehmen hat sie für den leidenschaftlichen Hog-Fan gebaut, der mehr will: mehr Leistung, mehr Stil , mehr Grunzen.Wenn Sie das sind, bezweifle ich, dass Sie enttäuscht sein werden.Harleys neue Videoserievon Nigel Paterson in Fahrrad Kommentare deaktiviertAustralian Road Rider ist die landesweit führende Autorität in Sachen Straßen- und Freizeitmotorradfahren.Wir sind stolz darauf, einen Stall der bekanntesten Namen im Fahrradjournalismus zusammengestellt zu haben.Tatsächlich bauen das Magazin und die digitalen Einheiten darauf auf, wie wichtig es ist, die Wahrheit zu sagen.Wir testen Fahrräder und Ausrüstung ausgiebig und legen alles offen, gemischt mit einer gesunden Portion Spaß.Sie möchten bei uns werben?Lesen Sie hier mehrCopyright © 2022 |Universal Media Co